Ich liebe es, als Übersetzerin zu arbeiten.

Ich habe das große Glück, täglich mit der deutschen Sprache zu arbeiten.

 

Was mich besonders fasziniert ist, wie präzise und einfallsreich Deutsch sein kann.

Nicht umsonst ist sie die Sprache der Dichter und Denker.

Über 10 Jahre Erfahrung als Übersetzerin für Deutsch-Englisch

haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin:

Eine versierte „menschliche“ Übersetzerin

Tools wie Google Translate und DeepL erweisen sich als äußerst nützlich, wenn man eine wörtliche Übersetzung eines Textes mit vielen Wiederholungen braucht. Doch wenn es um die Übertragung von Emotionen sowie kultureller und kontextsensibler Nuancen geht, ist menschliches Sprachgefühl gefragt.

 

Als erfahrene Übersetzerin weiß ich die richtigen Tools zur Steigerung meiner Produktivität und zur Qualitätssicherung einzusetzen. Gleichzeitig profitiere ich von meinem texterischen Know-how, mit dem ich authentische Texte kreiere, die beim Leser gut ankommen.

Mitglied einer starken Community

Ich gehöre zu einem Netzwerk talentierter Linguisten, die ihre Liebe zur Sprache zum Beruf gemacht haben. Hier tauschen wir uns über terminologische Fragen, den Berufsalltag oder die neuesten Technologien aus. Bei besonders anspruchsvollen Projekten vereinen wir auch gern unsere Kräfte (mehr dazu in meinem Blog).

 

Auch zur Qualitätssicherung arbeite ich gern nach dem Vier-Augen-Prinzip mit Kolleginnen und Kollegen zusammen. Eine bereichernde Gemeinschaft, von der nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden profitieren.

MITI-logo.png

Eine zuverlässige Geschäftspartnerin

Die meisten meiner Kunden haben als Hauptziel die gezielte Ansprache des englischsprachigen Marktes – meine Spezialität. Wer mit mir zusammenarbeitet, kann sich auf eine zuverlässige, präzise Übersetzerin freuen, die sich ganz auf die individuellen Anforderungen des Projekts einstellt.

 

Ich lege viel Wert auf den persönlichen Kontakt und die Pflege langfristiger Beziehungen zu meinen Kunden. So kann ich mir ein umfassendes Bild ihrer Philosophie, Produkte und Dienstleistungen machen, was auch der Qualität ihrer englischsprachigen Kommunikation zugutekommt.

Eine qualifizierte Sprachdienstleisterin

1991-95: Grundstudium der Germanistik an der staatlichen Universität in Newcastle upon Tyne

​1993-94: Studentenpraktikum am Schulzentrum Walliser Straße in Bremen

 

​1997-2000: Zweisprachige Sachbearbeiterin für Klöckner Moeller, ein Hersteller elektrischer Schaltgeräte mit Sitz in Bonn

 

2009-2011: Fachweiterbildung im Bereich Übersetzung an der City University in London

 

Seit 2010: Jedes Jahr übersetze, transkreiere, lektoriere und korrigiere ich Hunderte von Texten, u. a. Pressemitteilungen, Websites und Broschüren für Unternehmen, Tourismusverbände und Organisationen unterschiedlicher Größe.

 

Ich nehme regelmäßig an Seminaren und Konferenzen teil, um meine linguistischen und fachlichen Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten.

I love being a translator.

I get to immerse myself in the wonderful German language every day.

It's amazing how precise, descriptive and inventive it can be.

No wonder it's called the language of poets and thinkers.

 

I have worked as a translator for over 10 years. During this time, I have become:

Instant translation through tools such as GoogleTranslate and DeepL are now relatively reliable and proficient. These tools are great if you need simple and repetitive texts translating, but they are not so good at taking into account context, nuance and emotion in more complex texts.

 

This is where I step in. I know how to use technology to enhance accuracy, productivity and consistency, but I also apply my years of training and experience to carefully craft texts that sound natural and resonate with the reader.

An accomplished 'human' translator

Attracting and persuading customers in English-speaking markets are my clients’ prime objectives. As a native speaker of English with a knowledge of copywriting techniques, I always ensure that my translations mirror the ideas and emotions in the original German text in a way that speaks to the English-speaking consumer.

 

I pride myself on my reliability, thoroughness and approachability. I aim to develop longstanding relationships with my clients so that I can develop a good understanding of their businesses. This is the best way to produce outstanding translations that achieve top results.

A reliable business partner

I belong to a network of talented linguists who are passionate about language and their profession. Being part of this community is a great way to share knowledge on translation technology, terminology and business practices. Reviewing and having my work reviewed by my peers also enhances the quality of my work.

 

Over the years, I have established trusting partnerships with other language professionals and have collaborated on a number of projects (see blog post). This way of working has yielded huge benefits for my clients, and to me personally and professionally.

A trusted collaborator

1991-95: Undergraduate studies in German at the University of Newcastle upon Tyne

1993-94: Student placement at Hochschule Walliser Strasse in Bremen

1997-2000: Bilingual administrator for Klöckner Moeller, Bonn-based manufacturer of electrical switchgear

 

2009-2011: Post-graduate training in translation with City University, London

 

Since 2010: Each year, I translate, transcreate, proofread and edit hundreds of texts, including press releases, websites and brochures for companies, tourism associations and other institutions.

 

I regularly attend courses and conferences on linguistic and industry-specific matters to keep my skills sharp.

A qualified professional

Work in progress — each sentence is individually 'human' translated to guarantee accuracy, consistency and appropriate tone of voice. 

The final product — a carefully worded translation published on a website that helps build brand trust and attract customers.

74 Stonebow Road, Drakes Broughton, Worcester, WR10 2AS, United Kingdom

  • LinkedIn - Grey Circle
  • Xing
  • Twitter - Grey Circle

© Sarah Hudson Hudson Translations